Tierhilfe Curacanis e.V.

 

Max und Evan brauchen dringend unsere Hilfe

Die Schicksale von Max und Evan sind so traurig wie alltäglich zugleich. Max und seine beiden Schwestern Arizona und Mimi wurden im Mai letzten Jahres von Unmenschen viel zu zeitig ihrer Mutter entrissen und, im Schuhkarton verpackt, auf einem Spielplatz ausgesetzt. Die Kitten waren sicherlich das Ergebnis eines unerwünschten Wurfs und man beschloss einfach kurzerhand, die armen Babies ihrem ungewissen Schicksal zu überlassen. Max und seine Schwestern hatten großes Glück und wurden noch rechtzeitig gefunden, nun leben sie in der Obhut spanischer Tierschützer. Trotz dieser schlimmen Vorgeschichte ist Max sehr verspielt und anhänglich geworden, er ist an Menschen und das Zusammenleben mit anderen Katzen gewöhnt. Eigentlich sollte nun alles gut werden für Max doch das Schicksal wollte es für das einjährige Katerchen anders…


Die Vorgeschichte von Evan ist unbekannt, der kleine Kater wurde von der Straße gerettet, vermutlich ist er auch da geboren und hat sich sein Leben lang durchkämpfen müssen. Eigentlich herrscht in der Auffangstation absoluter Aufnahmestopp aber die spanischen Tierschutzkollegen konnten das schwerkranke Katerchen nicht einfach seinem Schicksal überlassen und nahmen ihn entgegen aller Vernunft trotzdem auf. Sein Bauch war bereits geschwollen und es ging ihm sehr schlecht.


Beide Kater sind schwer an FIP (feline Infektiöse Peritonitis) erkrankt und zeigen deutliche Symptome. Evan wurde zudem noch zusätzlich positiv auf Katzenaids getestet. Max hat Probleme mit den Augen, neurologische Ausfälle und eine Ataxie entwickelt, bei Evan ist durch Bauchwasseransammlungen der Bauchumfang stark vergrößert. Lange galt die FIP als unheilbar und führte unweigerlich zum Tod, doch mittlerweile gibt es Therapiemöglichkeiten mit recht guten Prognosen, allerdings sind diese wirklich sehr teuer. Pro Katze muss man je nach Gewicht mit mindestens 1000 Euro rechnen und das sind "lediglich" die Medikamentenkosten.
Unsere spanischen Kollegen haben uns um Hilfe gebeten, sie haben momentan schwere finanzielle Not, durch den Tierheimbau viele Schulden und müssen zudem noch die Grundversorgung der vorhandenen Schützlinge sicherstellen, an solche Extraausgaben ist also auf spanischer Seite gar nicht zu denken. Auch für uns ist die stolze Summe von circa 2000 Euro schon ein Vermögen, im Tierschutz ist das wahnsinnig viel Geld... Manche werden sicher meinen, man müsse das Geld "sinnvoller" verwenden und nicht nur zu Rettung zweier Katzen einsetzen, aber wie viel ist denn ein Katzenleben wert? Max und Evan sind ganz tapfere kleine Kämpfer, sie haben einen starken Lebenswillen und das zeigen sie deutlich. Sie sind ihren Pflegern dankbar und erwidern jede Streicheleinheit liebevoll, sie sind wirklich tapfere und geduldige Patienten. Und wenn man diese Bilder und Videos von Max und Evan sieht, dann kann nur das Herz entscheiden und so haben auch wir entschieden, dass wir ihnen beim Kampf zurück ins Leben helfen wollen, so gut es aus der Ferne eben geht. Die Prognose könnte besser sein, aber es ist auch nicht aussichtslos, auf die ersten Behandlungen haben Max und Evan positiv reagiert. Das Allgemeinbefinden beider Tiere hat sich schon etwas verbessert, Evan hat zudem an Bauchumfang verloren. Leider hat sich Max noch erkältet und muss auch noch mit diesem Infekt kämpfen, auch die Ataxie macht ihm zu schaffen.
Wir suchen auf diesem Wege dringend liebe Paten, die uns bei der Finanzierung der erforderlichen Behandlungen unterstützen, es ist alleine nicht zu stemmen, aber wir wollen Max und Evan nicht einfach aufgeben!

Ihre Hilfe ist über den Spendenlink von Paypal möglich: 

PayPal

oder über unser Vereinskonto:

Tierhilfe-Curacanis e.V.

 Sparkasse Mittelsachsen

IBAN: DE75870520003140002628
BIC: WELADED1FGX


Verwendungszeck: Medikamente Max und Evan
Herzlichen Dank im Namen von Max und Evan sowie ihren Pflegern!

Max



Evan